Brand im Kindergarten Painten
Am 14.04 kam es gegen 9 Uhr zu einem Brand in der Küche des BRK-Kindergartens in Painten. Durch das schnelle Eingreifen der Rotkreuz Mitarbeiterinnen und der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden.

Als der Rauchmelder in der Küche plötzlich auslöste, brachten die Mitarbeiterinnen die Kinder sofort am festgelegten Evakuierungspunkt in Sicherheit, sodass keines der Kinder verletzt wurde. Die alarmierten Feuerwehren aus Painten, Maierhofen, Ihrlerstein, Aichkirchen, Hemau und Hohenschambach hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Kinder wurden durch den Rettungsdienst des Roten Kreuzes untersucht und konnten im Anschluss alle wohlbehalten an ihre Eltern übergeben werden.
Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl lobte das schnelle und beherzte Eingreifen der BRK-Mitarbeiterinnen: "Dank eurem vorbildlichen Verhalten geht es allen Betroffenen gut, das ist die Hauptsache! Das Material ist ersetzbar.", weiter dankte Kühnl den eingesetzten Feuerwehren und BRK Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Krisenintervention MONA für ihren Einsatz.
Wie geht es jetzt weiter?
Der Kindergarten ist ohnehin ab Karfreitag eine Woche lang aufgrund der Osterfeiertage geschlossen. Das Rote Kreuz wird die Ferien nutzen, um die Räume reinigen zu lassen. Ab Montag, den 25.04. wird der Kindergartenbetrieb wie geplant wieder regulär aufgenommen.
Rauchmelder retten Leben!
Immer wieder zeigt sich, dass Rauchmelder Leben retten. Informieren Sie sich hier: Rauchmelder retten Leben - das Infoportal für Verbraucher & Fachberater (rauchmelder-lebensretter.de)